Im heurigen Schuljahr nahmen wir beim 15. Projektwettbewerb des VCÖ „Alles Chemie – nachhaltig und innovativ mit unserer Chemielehrerin Fr. Mag. Anna Laura Güttersberger teil.

16 Mädchen und Chemie? Rauch – Gestank – Explosionen, bei uns sicher nicht! Wir versetzten unseren Chemiesaal in eine duftende, wohlriechende Produktionsstätte für Naturkosmetika. Unter dem Motto „Herstellung von Naturkosmetika – Schön ist die Frau“ wurden dieses Schuljahr diverse Kosmetikprodukte im Chemieunterricht hergestellt.

In drei Arbeitsgruppen stellten wir je ein Produkt her, drehten Werbespots und schrieben ein ausführliches Arbeitsprotokoll, wie es im Laboralltag üblich ist.

Wir haben eine leichte, nach Orange oder Vanille duftende Handcreme, einen Ringelblüten-Lippenbalsam und sprudelnde-glitzernde Badekugeln produziert.
Super  – wir durften die Produkte ganz nach unseren Bedürfnissen gestalten, formen und verpacken!

Hinter jedem Produkt steht ein ausgeklügeltes, von uns kreiertes Marketing-Konzept. Deshalb drehten wir überzeugende Werbespots für unsere Produkte.

Es hat uns sehr viel Spaß und große Freude bereitet, den Alltag hinter der Chemie kennenlernen zu dürfen. Wir erkannten, dass selbsthergestellte und naturnahe bzw. ökologische Produkte einen kleinen, aber nachhaltigen Beitrag zur Lösung von heutigen Problemen auf den Gebieten der Umwelt, der Gesundheit und der Lebensqualität leisten.

Wie gesagt, wenn die Chemie stimmt, stimmt auch die Reaktion !

Facebook – Blog

3BFW im pharmazeutischen Produktionsalltag

Herstellung von Naturkosmetik – Schön ist die Frau

  • leichte Orangen – Vanille Handcreme
  • sprudelnde Badekugeln
  • Ringelblumen – Lippenbalsam

#VCÖ#nachhaltig#innovativ#allesistchemie#wenndieChemiestimmtstimmtauchdieReaktion