Am 24. Juni machte der Flip2Go Bus vor der Fachschule in Wörgl halt. Diese Gelegenheit nutzten die Schülerinnen der Klasse 1BFW um ihr Finanzwissen spielerisch zu erweitern. In einem umgebauten Doppeldeckerbus fand die Wissensvermittlung in sieben interaktiven Stationen statt.

Erklärt wurden, wofür die Menschen in Österreich monatlich das meiste Geld ausgeben, und welche Kosten im Durchschnitt für Wohnen, Ernährung, Mobilität etc. anfallen.

Weiters wurde aufgezeigt, welche Qualifikationen für welche Jobs vorausgesetzt werden und wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen.

Der Höhepunkt war aber das Finanz-Duell. In einem Wettrennen mussten die Schülerinnen in Teams Fragen rund um die Themen Bank, Börse und Wohnen beantworten.

Unser Resümee: Der Erwerb von Finanzwissen kann auch Spaß machen!