Die gesunde Schule: VACAge an der BFW Wörgl

Dass sich unsere Schüler:innen sehr für die eigene Gesundheit interessieren, stellten sie bei einer groß angelegten Studie des Forschungszentrums VASCage unter Beweis. 104 von ihnen nahmen nämlich an einer Untersuchungsreihe teil, die der Herz-Kreislaufgesundheit bei Jugendlichen gewidmet ist. Die BFW-Wörgl ermöglichte die Teilnahme an der Studie, um allen schon früh besondere Risikofaktoren bewusst zu machen und die Gesundheitsentwicklung im Jugendalter gezielt zu fördern.

Nachdem in einem ersten Schritt der gegenwärtige Gesundheitszustand geklärt wurde, soll nun ein Fitnesstracker ein Jahr lang die Aktivitäten der Teilnehmer:innen beobachten. Abgeschlossen wird das Programm nach 12 Monaten mit einem Arztgespräch, das die Effekte der Gesundheitsförderung bewerten und den Gesundheitszustand unserer Schüler:innen beurteilen wird.