Am Morgen des 13.09.2018 starteten die Schülerinnen des 3AL zusammen mit Dipl.-Päd. Sieglinde Gloiser und  Mag. Claudia Adami-Voigt den Aufstieg über unzählige Treppen ins Kaisertal. Der weitere, aber dafür gemütlichere Weg wurde gewählt. Die Aufstiegsdauer variierte je nach Fitness und „Pausenbedarf“ sehr J. Letztendlich kamen alle gut auf der Ritzau an. Bei gutem Essen waren die Strapazen des Aufstiegs relativ schnell vergessen (bis der Muskelkater kam…).

Es folgte eine Einstimmung aufs Maturajahr samt Teamspielen und Teamaufgaben, welche von allen Gruppen bravourös gemeistert wurden. Unsere Schülerinnen erwiesen sich als sehr kreativ und wagten auch gestellte Aufgaben neu zu interpretieren. Da der zweite Tag leider ziemlich verregnet war, wurde nach einem ausgiebigen, langen  Frühstück der Abstieg ins Tal gewagt, wo alle gut ankamen und den Nachhauseweg antreten konnten.