Die BFW Wörgl setzt auf Gesundheit und erhält dafür wieder das Gütesiegel „Gesunde Schule“

Das Gütesiegel „Gesunde Schule“ ist eine Auszeichnung für Schulen, denen Gesundheitsförderung am Schulstandort wichtig ist und diese auch nachweislich realisieren. Das Projekt wurde im Rahmen einer Kooperation der Österreichischen Gesundheitskasse, der BVAEB, der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Bildungsdirektion für Tirol und dem Land Tirol ins Leben gerufen.

Die BFW Wörgl erhielt dieses Gütesiegel 2017 zum ersten Mal. Seitdem hat sich viel an der Schule getan, denn das Thema Gesundheit spielt in unserer Philosophie eine große Rolle. So setzen wir auf Weiterbildungen des Lehrpersonals zum Thema Nachhaltigkeit und eine aktive Zusammenarbeit mit dem Schularzt. Die Erreichung des Sportgütesiegels 2020 und die Unterstützung der Schüler*innen in den Bereichen Gesundheit, Konfliktbewältigung, Lernen etc., zeigen weiter, wie Gesundheitsförderung funktionieren kann.

Besonders stolz sind wir auf die Maßnahmen, die einfach und unkompliziert in den Schulalltag integriert wurden: Frisches Obst, das einmal wöchentlich in der Pause verteilt wird, eine Teestation, bei der man sich in der kalten Jahreszeit durchgängig Kräuter- bzw. Früchtetee holen kann, und auch Lerninseln, die einen angenehmen Lernplatz bieten. Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil ist einer der wesentlichen Grundsätze unserer Schule, die vom gesamten Schulpersonal und v.a. auch den Schüler*innen mitgetragen und gelebt werden. Damit positive Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lernen hier an der BFW Wörgl geschaffen und wir sehen uns durch die erneute Verleihung des Gütesiegels für die Schuljahre 20/21 – 22/23 in unseren Bemühungen bestätigt.

Gütesiegel Gesunde Schule Tirol_20-23