Was tun nach der Schule? Was nützen Abschlussprüfung und Matura? Einige Antworten auf diese Fragen fanden interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe unter dem Motto „Hallo Zukunft“.

Eine neuartige Idee für einen Tag der offenen Tür setzten die Organisatoren – in diesem Fall die Schülerinnen und Schüler des Aufbaulehrgangs – mit viel Erfolg um. Nicht die Präsentationen zur Schule und ihrer Unterrichtsinhalte sollten diesmal im Mittelpunkt stehen, sondern vielmehr Möglichkeiten und Chancen, die eine abgeschlossene Schulausbildung ermöglicht.

Zahlreiche Besucher, darunter viele Schülerinnen und Schüler, nützten die Gelegenheit, sich aus erster Hand Informationen über mögliche Zukunftsperspektiven zu holen. Als künftige Arbeitgeber stellten sich Logistikunternehmen, Banken, eine Werbeagentur und auch die Polizei den Fragen der Besucher, während auf Seiten der Fortbildungsinstitute unter anderem die FH Kufstein, die pädagogische Hochschule, die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Schwaz und das Tourismuskolleg Innsbruck mögliche Bildungskarrieren vorstellten.

Begeistert vom positiven Echo der Veranstaltung waren nicht nur die Organisatorinnen, sondern insbesondere Direktorin Helga Dobler-Fuchs. „Für uns war es wichtig, einmal aufzuzeigen, dass auf unsere Absolventen eine Vielfalt von Chancen wartet, sei es in Beruf oder Fortbildung. Und das hat dieser Tag der offenen Tür eindrucksvoll gezeigt“, betonte Dobler-Fuchs, die eine Neuauflage von „Hallo Zukunft“ im Jahr 2020 in Aussicht stellte.