Die Schülerinnen des 1 AL (Aufbaulehrgang) machten unter der Leitung von Prof. Gertrud Stiegler und Prof. Christine Osl-Malleier eine Exkursion zum BMW-Werk in Dingolfing.

Bereits die Begrüßung, bei der wir genauestens über die Sicherheitsmaßnahmen informiert wurden, machte einen sehr professionellen Eindruck. Ein weiterer Mitarbeiter erklärte uns die BMW-Group, eines der Aushängeschilder der deutschen Automobilindustrie, in äußerst kompetenter Art und Weise. Die Besichtigung des großangelegten Werksgeländes erfolgte mit dem Bus, die einzelnen Werkshallen durften wir besichtigen (Presswerk, Lackiererei, Lager und Assembling) – leider durften wir keine Fotos machen, wegen der Gefahr der Betriebsspionage!

Der Tag verging wie im Flug, für uns war neu und sehr spannend den Produktionsablauf eines Automobils, letztendlich von der Planung bis zur Fertigstellung, nachzuverfolgen. Auch dem Thema der Betriebsspionage hätten wir nicht solche Bedeutung beigemessen, wenn nicht die Sicherheitsvorkehrungen so streng gewesen wären.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen dieser Exkursion, es war einfach spannend und interessant einen internationalen Konzern zu besuchen.