Our Soul Food“, das sind 12 motivierte Schülerinnen aus dem Aufbaulehrgang der BFW Wörgl, die im Rahmen des UDM-Unterrichts eine Junior-Company gegründet haben.

Gemeinsam entschieden wir uns, wahre Schulgemeinschaft zu leben und ein Cateringprojekt für das Jubiläum unserer Nachbarsschule, des BRG Wörgl, auf die Beine zu stellen.

Im Vorfeld fanden Besprechungen mit Hr. Dir. Fellner (BRG) und Fr. Dipl.Päd. Bergmann (unsere Fachvorständin) statt, wir merkten sehr rasch, dass sich uns viele neue Aufgaben stellen werden:

Sektempfang für 250 Personen – Wie viel Sekt braucht man da? Und in welcher Menge andere Getränke?

Brötchen für 250 Personen – Wie viele Brötchen rechnet man für 1 Person? Service oder Selbstbedienung?

Süßspeisen für 250 Personen – Nimmt man nur Kuchen, oder auch Cremes? Wie viele genau?

Diese und viele weitere Fragen rund um die Tische, die Dekoration, die Speisen, die Anzahl der Mitarbeiter, die professionellen Betreuung unserer Gäste kamen auf uns zu.

Um uns auf unsere Kernaufgabe, das Betreuern der Gäste kümmern zu können stellten wir Kolleginnen aus anderen Klassen als Mitarbeiterinnen an. Ebenso betrieben wir Outsourcing und besorgten uns Tischwäsche und Gläser von einer Privatfirma – das klappte wunderbar!

Um für den großen Run in der AULA des BRG gerüstet zu sein, begannen wir bereits einige Tage vor der Feier mit dem Aufbau der Tische. Der große Tag bzw. Abend war dann am Freitag, den 16.03.2018.

Am Freitagnachmittag erfolgte der Feinschliff der Vorbereitungen und dann begann um 17:00 Uhr schon der Sektempfang für die geladenen Gäste. Während der Festakt stattfand, nutzten wir die Zeit, um das Buffet, das Mitschülerinnen aus der Fachschule zubereitet hatten, aufzubauen.

Sie können sich auf den Bildern überzeugen, dass allein das Betrachten des Buffets genügte, um das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen.

Das bestätigten uns dann auch die Rückmeldungen der Gäste, die uns ganz unmittelbar wissen ließen, dass sie sich wohl fühlten und mit der Qualität unserer Arbeit sehr zufrieden waren.

Damit war der Abend ein voller Erfolg – das Ausrichten des Events hat uns allen viel Freude bereitet!